Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.908 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Lutz,nein das ist ein anderere Feige!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Lutz,

die sehr große und alte Feige von der ich Dir erzählt hatte,steht nicht in meinem Ort!
Sie ist im Garten von meinem Ex-Arbeitskollegen Franco(der übrigens aus deinem Urlaubsort Limone kommt!)
Es ist ein "grüne Sorte" die aber auch 3-4 mal von Anfang Juni bis ende Okt im Jahr Früchte trägt.
Diese Feige hatte ich vor 3 Jahren bei der Abschiedsfeier in dem Garten vonn meinem Ex-Kollegen bewundert,sie ist enorm stammdick und noch größer wie die Feigen in Bischofsheim die ich gstern gezeigt hatte.
Gepflanzt wurde sie 1980! und hatte aufgrund einer sehr güsntigen Lage an einer Südwest-Mauer nur geringe Schäden 1985 davongetragen.
Ich muss unbedingt mal einige Bilder machen,Rüsselsheim ist ja auch nur 4km von meinem Ort entfernt!

Um welche Sorte es sich bei den von mir gestern gezeigten Feigen in meinem Ort handelt,weiss ich nicht.
Auf jeden Fall ist eine tolle Sorte die jetzt noch reichlich schmackhafte dunkelviolette Früchte trägt(Natürlich habe ich einige probiert die waren hervorragend!)
Sie kommen so wie mir erzählt wurde angeblich aus Palermo und wurden mitte der 70er als Minibäume
gepflanzt.
Diese Blattstruktur(enorm große Blätter) habe ich so noch nicht gesehen?

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten