Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.790 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wachstum von Magnolia grandiflora

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Feo:
Hab die Grandiflora im Jahr 2000 in den Abruzzen/Italien(Urlaubsmitbringsel) als kniehohen Strauch gekauft und gleich im Juli2000 ausgepflanzt. Sie hat sich (wie deine) sehr schnell entwickelt und ist jetzt so 2,8m hoch und blüht auch schon jedes Jahr.
Die kälteste Temperatur, die sie ertragen musste waren ca.-18° im Winter 01/02, die hat sie aber ohne jeden Schaden überstanden, höchstens manche Blätter waren sonnseits etwas gerötet.
Das einzige, was mich etwas stört ist, daß sie jedes Jahr im Frühlich ziemlich viele Blätter abwirft, aber das ist auch im Süden so und sie bildet weit mehr neue aus.
Im großen und ganzen ist aber Magn.Grandiflora weit frosthärter, als ich je zu träumen gewagt habe, und scheint für unser Klima nich schlecht geeignet. Winterschutz bekommt sie seit 3 Jahren überhaupt keinen mehr.
Gruß Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten