Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.197 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Essbanane & P. theophrastii

Nachricht von Joachim, HH/Zone 8a

Hallo Robert,

ich bin erstaunt, dass die Obstbanane Deines Nachbarn sich fast so wie Musa basjoo verhalten hat. Auspflanzversuche mit Obstbananen habe ich auch schon gemacht, auch Orinoco gehört zur Zeit zu den härtesten Obstbananen. Trotz des gleichen Winterschutzes wie Musa basjoo hat Orinoco bei mir nicht überlebt und ist jetzt im Bananenhimmel. Aber Orinoco und Rajapuri könnten am Mittelmeer versucht werden.

Auch in der Türkei werden im Raum Antalya Obstbananen angebaut, ich habe einen Ableger von Kiril Donov aus Bulgarien bekommen, er war in Antalya gewesen und hatte von dort Ableger mitgebracht, einen hatte er versuchsweise in Plodiv ausgepflanzt und auch genauso geschützt wie Musa basjoo, überlebte aber nicht. Den Ableger überwintere ich immer im Haus, aufgrund der schlechten Winterhärteerfahrungen von Kiril mit ihr.

Auch Andresek hat versucht, Dwarf Cavendish mit Winterschutz wie Musa basjoo im Winter im Freien zu überwintern, sie überlebte nicht. Deshalb überwintere ich sie immer im Haus. Ich habe 2 aus Teneriffa.

Ich habe gerade die beiden ausgepflanzten Musa thomsonii wieder ausgegraben und eingetopft, weil der Sommer war schlecht und sie sind im Wachstum auch zurückgeblieben und auch zu klein, um versuchsweise im Freien wie Musa basjoo mit Winterschutz zu überwintern. Die beiden müssen erst mal viel größer und Ableger haben und auch einen teilweise verholzten Rhizom haben, dann sind die Chancen größer.

Nach meinen Erfahrungen ist nur Musa basjoo wirklich richtig winterhart! Wirklich harte Obstbananen mit der gleichen oder besserer Winterhärte wie Musa basjoo gibt es noch nicht, vielleicht wird es sie eines Tages auch geben, die Gentechnologie könnte eine Rolle spielen. Ja, lieber Robert, eine echte Obstbanane mit der Winterhärte wie Musa basjoo ist ein Traum für jeden Exotenfreund.

Bin gespannt, ob Dein griechischer Nachbar auch Bananen in seinem Garten erntet!

Bin mir nicht sicher, welche Sorte die griechische Banane das genau ist, aufgrund der schlechten Winterhärteerfahrungen mit Dwarf Cavendish. Ich frage mich sogar auch, ob die Griechen auch Kreuzungsversuche gemacht haben, und Dwarf Cavendish mit Musa basjoo zwecks Verbesserung der Frosthärte bzw. Winterhärte gekreuzt haben. Vielleicht ist das die Kreuzung Musa basjoo x Dwarf Cavendish??? Oder eine völlig unbekannte harte Obstbananensorte, es gibt ja viele Hunderte Obstbananensorten in der ganzen Welt.

Da sind wohl weitere Versuche nötig.

Gruß
Joachim


--Previous Message--
: Hallo Robert,
: deine Theos sind wirklich sehr schön
: gewachsen und sehen wirklich toll aus.
: Essbanane: ich tippe mal auf Dwarf Cavendish.
: Dwarf Cavendish ist recht robust und am
: Mittelmeer anzutreffen, da sie im vergleich
: zu den tropischen Essbananen kühle Witterung
: gut verträgt und auch essbare Früchte
: liefert; es gibt viele andere robuste
: Essbananen, aber die dürften doch recht
: selten sein. Ich habe eine Dwarf Cavendish
: von den Kanarischen Inseln, die ich aus
: auspflanze und im Sommer sehr gut wächst (im
: Herbst wird sie wieder ausgegraben).
: Ciao
: Christian
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten