Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.904 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Bernhard und Kollegen... meine Beobachtungen und Anmerkungen zum jüngsten "Wintereinbruch"!

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Bernhard und Kollegen,
prima das du auch Bilder vom jüngsten "Wintereinbruch" hier reingestellt hast.
Es fällt wieder mal auf, dass es bei Euch erheblich weniger an Niederschlag bzw. diesmal an Schneemenge gab als bei uns in Langen. Das erkenne ich sofort an den Bildern.
Was da auf den Fächern beim ersten Bild auf der Trachy liegt ist zum Vergleich zu uns bedeutend weniger (!!!). Da brauchtest du wohl gar nichts abzuschütteln.
Bei meinen Hanfpalmen war es am Freitag am frühen Morgen doch ein wenig zu viel des Guten, ich habe besser den 10 cm hoch Schnee abgeschüttelt. Die Fächer und Stiele sind gleich wieder in die Ausgangsposition zurück gegangen!

Zum momentanen "Winter" kann ich nur sagen... keine Panik, das ist noch kein richtiger Winter. Es lauert zum Glück noch keine Frostluft im Osten (Rußland). Dort z.B. in Moskau ist es zur Zeit eher milder als bei uns.
Der Schnee vom Donnerstag und Freitag war nur durch eine "ungünstige Wetterlage" aufgekommen. Kalte Luft aus dem Südwesten (!!!) stieß mit einer Schneefracht aus dem Nordwesten zusammen. Folge war kräftiger und langanhaltender Schneefall mit Sturmwinden. Ungewöhnlich viel hatte es in Frankfurt am Main und wie gesagt bei uns in Langen und Umgebung geschneit.
Interessant war auch, dass es noch in der Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag bei "Ostwind" (!!!) um die 4°C mild blieb, wärend es bei Winddrehung am Donnerstag Vormittag erheblich kälter wurde (0°C bis -1°C) - und das bei Südwestlichen Winden. Dies war markant und ungewöhnlich. Oft kommt vom Südwesten unser geliebtes mildes exotenfreundliche Gebläse!
Nur diesmal war es anders.
Ich denke bis Weihnachten geht es gemäßigt weiter mit dem Wetter und der Schnee dürfte bei Pluswerten am Tage allmählich dahinschmelzen. In den Nächten sind einige Minusgrade zu erwarten. Alles noch kein Thema.

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten