Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.196 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kurzreport aus Pannonien + Photos aus Griechenland #AM

Nachricht von Bernhard

Hallo Robert,

man sind das wieder klasse Bilder.
Das ist schlicht und einfach für mich der Traum vom Süden.
Ja mit dem "Schlechtwetter" ist das im Süden ganz anders!!!
Auch wenn dort nur 13 bis 17C° Lufttemperatur herrschen, fühlen die sich durch den hohen Sonnenstand doch viel wärmer als bei uns an!

Als ich im letzten April in San Francisco war, war es mit 10 bis max.15C° Lufttemperatur doch recht kühl.
Aber SF liegt immerhin auf dem Breitengrad von Palermo und die Sonne wärmt dort trotz den kühlen Winden vom eiskalten Pazifik enorm.
Es kam mir in der Sonne trotz 12 bis 15C° nie kalt vor!

Auch hier war es gestern mit 11 und heute mit 15C° recht warm und angenehm.
10 oder 11C° in der recht kräftigen Märzsonne sind eben anders bei uns als die gleiche Temp im Januar.
Und genau da liegt der Unterschied zum Süden.
Ich war dieses Jahr im Januar geschäftlich in Barcelona und es waren "nur" 12C° auf einer Temperaturanzeige in der Innenstadt.
Die Sonne strahlte vom blauen Himmel und ich musste meine Jacke ausziehen, es war mir wirklich zu warm.
Ich denke das im Süden in der Höhe von Barcelona oder auch Athen, die Sonne im Januar schon eine Kraft hat wie bei uns Anfang März, das ist der Unterschied. Die Temp alleine machts nicht.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten