Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.740 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Pittosporum NZ ff #AM

Nachricht von JürgenB SWTH

Guten Morgen Zusammen,

scheint ja einiges Interesse an Pittosporum zu geben, wie die threads weiter unten zeigen. Ich hatte zeitnah leider technische Probleme, so dass ich mich erst jetzt zu Wort melden kann.

/*Pittosporum anomalum Laing & Gourlay */ ist ein kleiner bis 1,5 m hoch werdender divaricater Busch von der Südinsel Neuseelands (Typ-Lokalität Arthur's Pass), wo die Art im montanen bis subalpinenen Bereich an Felsen und Talhängen in Strauchgesellschaften sowie am Rande von Südbuchen- oder Podocarpus-Wäldern vorkommt.
Mit dem meisten anderen Pittosporum-Arten hat diese seltene Art wenig Ähnlichkeit.
Ich hatte den interessanten Neuseeländer schon mehrere Jahre ungeschützt ausgepflanzt. In den mittleren 80ern hatte sie -20°C schadlos überlebt (also durchaus robust und bis Zone 7 winterhart). Sie war dann bis auf etwa 1 m Höhe herangewachsen. Doch dann kam der Extremwinter 95-96; ab Nov. Barfrost und min. ebenfalls -20 ° C - allerdings erst im März, das für Thüringen bisherige absolute Märzminimum. Diesen Horrorwinter hatte sie mit schwersten Schäden zwar geradeso überlebt, dann im Laufe des Sommers allerdings aufgegeben. Gottseidank hatte ich rechtzeitig einen zwergigsteten Steckling entnehmen können und dieser hatte sich auch bewurzelt. Seither habe ich das Pflänzchen allerdings noch nicht wieder frei ausgepflanzt.
Vernünftige Bilder zu schießen war/ist fast unmöglich, deswegen war wohl auch im www (fast) kein Foto zu finden. Nun die so genannten "Besten" ich hoffe dass die Charakteristika trotzdem zu erkennen sind:


vor Hintergrund, die Farne sind Ceterach officinarum Lam. & DC. (Asplenium ceterach L.), Milzfarn und Asplenium trichomanes L. ssp. pachyrhachis (H. CHRIST) LOVIS & REICHST ,
Dickstieliger Brauner Streifenfarn


gen Himmel, Struktur war so am Besten zu erkennen


Detail Belaubung

Die anderen Pittosporumarten Neuseelands, auf alle Fälle die hochmontan und subalpin vorkommenden Arten sind m. E. durchaus den Versuch wert - no risk , no fun.

LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten