Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.767 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

kleine Palmen - von krüppelig bis unversehrt #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,
nach der vorerst letzten frostigen Nacht ein paar aktuelle pics meiner kleinen Palmen.

Chamaerops humilis, die im feuchten Norden ihrem Namen (Chamaerops= Gestrüpp ) alle Ehre macht. Seit fast 4 Jahren ausgepflanzt, zurückgefroren im Winter 05/06 und selbst im letzten! Winter, ist noch immer Leben im Hauptstamm, wahrscheinlich bald eingeholt von den unbeeindruckten Ausläufern. Steht sicherlich etwas ungünstig am Fuß des Hangs.


Eine der beiden kleinen Chamaerops hum var. cerifera -wächst sehr langsam, scheint aber ok.



Die fast gar nicht geschützte Washingtonia sieht jetzt doch sehr angeschlagen aus, aber die Speere sitzen noch fest!



Sehr gut zurechtgekommen mit dem feuchten Wetter ohne jeglichen Schutz ist mein Liebling, die kompakt wachsende Brahea armata. im zweiten Freilandwinter.



Auch die seit letztem Jahr ausgepflanzte ca. 2-jährige Brahea armata- ohne Schutz bisher, kann sich noch sehen lassen.




Sehe gerade die Mücken in der Sonne tanzen- Winter ade? Schön wärs- aber der Februar muss noch hinter uns gebracht werden. Und der März ist normalerweise nicht mehr so gefährlich- Ausnahme 04/05 mit -15°C und vor allem 05/06 mit -17°C,braucht sich ja nicht zu wiederholen!

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag.
Wolfgang





Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten