Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.182.893 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Grauer Oktober

Nachricht von berndw-7b

Hallo Thomas,
für viele wärmeliebende Gehölze fehlt hier "oben" einfach die nötige Gesamtwärmesumme, die zur Ausreifung notwendig ist. Besonders deutlich zeigt sich das für die Albizie, die erst im April/Mai austreibt und einfach nicht wächst. Ich hatte meiner Nachbarin in Hessen vor 3 Jahren eine kleine Pflanze (ca. 50cm)geschenkt, die jetzt über 130cm hoch ist und voll erblüht. Meine gleichzeitig erworbene, identisch große Pflanze ist immer noch 50cm hoch!!!!....und blüht natürlich NICHT!!....man kann eben nicht alles haben
Ausnahmen gibt es aber hier auch, wenn der Platz an einer geschützten Hauswand-Südseite ist oder das Gehölz von vorne herein groß (ca 3-4m) gepflanzt wurde (z.B. Ellerhoop)
LG
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten