Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.411 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

In diesem Sommer werden bei mir nicht mal die Feigen reif

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

wahrscheinlich weil er einfach viel zu kalt und sonnenarm war. Es ist das erste Mal, dass wir vom Urlaub nach Hause kommen und nicht eine einzige reife Feige am Baum hängt. Die sind alle noch steinhart, und dazu noch höchstesn walnussgroß.

Der Sommer war ja auch ein Witz. Hier steht in der Zeitung, dass z. B. das größte Freibad in der Stadt bis Mitte August nur 3000 Besucher hatte. Letzten August dagegen im gesamten Monat 78000 Besucher. Das spricht Bände für die Qualität des Sommers. Das schlägt sich natürlich auch bei den Pflanzen nieder. In Südfrankreich allerdings war der gesamte Sommer ebenfalls besch....eiden. 14-16 Grad Wassertemperatur am Mittelmeer hatten wir jetzt im Urlaub ab Mitte August, und das zwei Wochen lang, wegen dem ständigen Mistral. Erst in der dritten Woche erwärmte sich das Meer gaaanz langsam bis auf 24 Grad. Ein großer Strandsee mit 22-24 Grad warmem Wasser parallel zum Meer hat uns den Urlaub gerettet.

Habe übrigens drei Albizzien in einem Gartenmarkt mitgenommen. Pro Stück 11 Euro bei ca. 180 cm Höhe sind nicht schlecht, oder? Allerdings haben zwei davon schon vor der Heimfahrt so ziemlich alle Blätter verloren. Auch Pinien und Olivenbäume gab es zu unglaublich niedrigen Preisen. Aber dazu reichte der Platz im Auto nicht.

Jetzt läuft die Arbeit wieder an, aber abends gehts bei dem tollen Wetter immer an den Badesee (24 Grad).


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten