Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.620 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Lutz, Bodenbeschaffenheit

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Frage: War es beim Lochgraben neben der bereits vorhandenen Trachy sehr trocken oder genügend feucht?

Hallo Lutz,
zu deiner Frage bezüglich Trockenheit, ja der Boden war zumindest im ersten halben Meter recht trocken, ich war erstaunt! Danach kam aber feuchter Lehmboden der sehr stark verdichtet war.
Auch gab es erst in 1m Tiefe die meisten Wurzeln
der vorandenen 2000 gepflanzten Trachy.
Aber ob es daran liegt das diese Trachy nur so langsam wächst? Eine andere Trachy rechts daneben(s. Bild) hat die gleichen Bedingungen und wächst sehr gut und kräftig. Sie ist alleine so breit wie die ganze Dreiergruppe!

Der Grund warum die im März 2000 Trachy ganz links im Bild, so langsam wächst könnte evtl. am Boden liegen. Ich habe beim buddeln in 80cm bis 1m Tiefe,Verputzreste vom Haus neben dieser Trachy gefunden! Daher könnten auch einige braune Punkte(Verbrennungen) die hin und wieder bei neuen Blättern auftauchen herrühren?
Was ich entfernen konnte, habe ich entfernt, es sind oft nur einzelne kleine Brocken,aber wenn eine Wurzel drankommt?
Fakt ist das meine z.Zeit extrem stark wuchernde Bougainvillea am Haus Verbrennungen an den Blättern zeigt die direkt am Verputz anliegen!


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten