Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.226.091 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

letzte grüne Gartenbilder für dieses Jahr...t1

Nachricht von Moggy-Koblenz

Moin-moin!

hab ich auch noch selten erlebt hier so einen fixen "sommer-herbstabgang":

Vor 3 wochen noch Shirt-wetter, dann temperaturabstieg bis um null und jetzt grade Mitte Oktober und wir haben eine Winterlandschaft bekommen.

zum glück hab ich die letzten Wochen noch das eine oder andere Gartenprojekt machen können und ein paar saisonausklangsbilder geschossen, die ich jetzt mal zeigen kann....

Musa basjoo , Stand anfang Juli (pflanzung april 2014 ,hatte ungeschützt überwintert. die danebenstehende sikkimiensis erreichte ebenfalls gute 250cm Größe, trieb aber in 2015 nicht wieder aus.)

">

vor ca 3 Wochen


und grade eben ****

im vorigen jahr war sie bis zum 27.12. tadellos grün....


ansonsten wars hier ein guter, teils etwas trockener Sommer, man kann damit unterm Strich sehr zufrieden sein!

das Palmenbeet mit (links)Butia, Trachy und



jubaea.




übersicht.


alle drei seit anfang 2014 ausgewildert und -va. trachy- gut zuwachs zeigend.

da der letzte Winter ein witz war = nur an ein paar tagen bigpacks gegen nasschnee drüber und etwas deckenkram auf den wurzelbereich.= keine Schäden.


Ficus carica brachte zwar keine Früchte, sondern hat sich dafür massemäßig mächtig vergrössert, zuwachs fast 1,5 meter an den trieben...



die "limonaia", wo die kübelzirusgewächse stehen und fruchten.


da nach süden ausgerichtet und recht windgeschützt immer einen zacken wärmer als drumrum und beliebter sitzplatz..


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten