Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.823 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Luganersee von oben... #AM

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo zusammen

die folgenden Bilder habe ich im Sommer 2006 aufgenommen, vom Sighignola aus (1314 m). Der Sighignola liegt auf einer der italienischen Seiten des Lago di Lugano (Ceresio) und bietet an heissen Tagen eine willkomme Abkühlung.

Hier die Bilder...

Blick in südwestliche Richtung: gut erkennbar ist der Damm von Melide (in Melide steht der grosse Eucalyptus camaldulensis, den Gabriel hier im Forum vorgestellt hat). Tessin-Freunde erkennen sicher auch Morcote; sehenswert für Exotenfreunde ist dort der Parco Scherrer sowie 'etwas weiter oben' in Carona der Parco San Grato (s. Links nach dem letzten Bild).


Blick in südliche Richtung. Am Ende des Sees beginnt das Mendrisiotto, die südlichste Region des Tessins. Diese Region ist im Bezug auf Exoten nicht so bekannt wie andere Regionen im Tessin; für den Exotenfreund gibt es dort z.B. schöne Olea europaea, Nerium oleander und Acacia dealbata zu sehen.


Blick in nördliche Richtung. Zu erkennen ist Lugano. Pregassona, wo Gabriel wohnt, liegt hinter dem Hügel ganz am rechten Bildrand. Canobbio, wo ich meine Exoten auspflanze, liegt ca. 2 km Luftlinie davon entfernt.


Blick von Gandria auf den Sighignola.


Parco Scherrer:
http://www.lugano-tourism.ch/framework/DesktopDefault.aspx?menu_id=668&old_menu_id=668&ssm=1

Parco San Grato:
http://www.lugano-tourism.ch/framework/DesktopDefault.aspx?menu_id=657


Gute Nacht!


Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten