Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.004.350 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Yucca aloifolia #AM

Nachricht von Dirk W(Herne,NRW)

Hallo,
hier mal meine aus Saat im Jahre 1995 selbstgezogene Y.aloifolia.Verkauft wurde mir das Saatgut unter Y.filamentosa in einem bekannten Gartencenter in meiner Nähe.Nach ein paar Monaten vielen mir die doch recht steifen Blätter mit den sehr spitzen Enddornen auf.Es konnte keine Y.filamentosa sein.Zumal Y.filamentosa Stammlos wächst.Im Jahre '98(?)wurde Y.aloifolia ausgepflanzt.Hätte ich damals gewusst um was für eine Art es sich handelt,hätte ich sie wahrscheinlich nicht ausgepflanzt,zumindestens nicht ohne Drainage und im normalem Gartenboden.
Das spanische Bayonet soll laut Literatur"nur"-15 Grad aushalten,und Regenschutz bekommen.Hat sie nie gesehen.Der hintere Stamm ist mir leider im Jahr 2005 an der Stammbasis abgefault.Ich bemerkte es leider erst im Sommer.Ohne Probleme wurzelte damals die Mutterpflanze wenige cm von der Gruppe entfernt an.
Ich bin der Meinug,dass Y.aloifolia nicht unbedingt ein Regenschutz in milderen Gegenden braucht.Hätte ich damals eine Drainage und Bodenvorbereitungen gemacht,wäre wahrscheinlich der Hauptrieb nicht abgefault.Da sich Teilstücke sehr gut bewurzeln lassen,sehe ich aber für die Zukunft keine Probleme.Frostschäden hatte ich noch nie feststellen können.Nur'Kyrill'knickte damals einige Blätter ab.
Nur blühen könnte sie zur Abwechslung einmal

Gruss Dirk
/*Yucca aloifolia*/



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten