Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.065 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Hamburger Klima

Nachricht von Thomas, Hamburg

>Sag mal, ist HH wirklich so wintermild, wie ich
bislang gelesen habe?

Ich weiß nicht, wo Du was gelesen hast...
Hamburg ist (gerade noch) USDA Zone 8a, republikweit gesehen sind das schon die milderen Gebiete. Aber mit Köln, Bonn oder Mainz können wir nicht mithalten.
Wobei Hamburg eine große Stadt ist, und Innenstadt zu Randlage, das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich denke, auch der Südwesten Hamburgs ist im Durchschnitt besser dran als der Nordosten, wo ich wohne. Hier in meiner Gegend sind schon einige Hanfpalmen erfroren, auch in meinem Garten :-(.
Die Winter sind hier (durch den maritimen Einfluß) im Durchschnitt schon mild, aber die Varianz der Winter ist groß. Es kommt also alle paar Jahre ein kritischer Winter.
Die Kälte schlägt in Deutschland mal hier, mal da zu, im Alpenvorland regelmäßig, im Rheinland statistisch seltener, aber irgendwann sind die auch mal wieder dran. So bleibt die Sache spannend.

Schöne Grüße nach "Südeuropa",

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten