Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.029.672 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Unterscheidung der verschiedenen Musa-Arten

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo jan,

Du hast recht, das Bild hilft wirklich nicht weiter. Es zeigt zwar eine wirklich schön gefärbte M. sikkimensis, ist aber leider nicht unbedingt typisch für die Art, da diese aus Samen gezogen in der Färbung ungemein streut. Die farbigste meiner Sämlinge habe ich im Garten ausgepflanzt, sie erweist sich als langsamwüchsig. Die letzte Topfpflanze, die ich noch hier habe, wirst Du nicht von einer M. basjoo unterscheiden können. Mit etwas Fantasie ist vielleicht die Mittelrippe um eine Nuace rötlich angehaucht. Da hilft am Ende nur der Gentest?!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten