Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.989.026 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: kleiner April-Mix #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernhard,

Waren das in California auch A. dealbata, die so spät geblüht haben? Gibt doch eine Fülle von gelbblühenden Akazien, wo sich die Blüte zu unterschiedlichen Zeiten zeigt, aber vielleicht auch bei A. dealbata Sorten mit unterschiedlichem Blühzeitpunkt.

Ja, die Blattfleckenkrankheit an den Yuccas! Diesen Winter wieder besonders prächtig!
Müssen wir leider mit leben, den Y. gloriosa/recurvifolia macht es nicht viel aus, sieht einfach nur "bescheiden" aus. Auch Y. aloifolia wird gern davon befallen.
In wenigen Wochen werde ich wie jedes Jahr die befallenen Blätter abschneiden. Aber ganz so "aufrüsten" wie deine werde ich es nicht. Wann haben deine das letzte mal geblüht? Thomas Boeuf hat geschrieben, dass zumindest seine Y. recurvifolia, die er auch stark aufastet, nicht so gut blühen.Aber ob es mit dem starken "Aufasten" zu tun hat, weiß er auch nicht. Meine Y. gloriosa "Nobilis", hab ja zwei von der Größe, die auch eine Hybride mit rec. sein dürfte, blüht eigentlich jedes Jahr zuverlässig an einem oder mehreren der Stämme.

viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten