Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.906.493 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Echt gut! Wäre das auch für kleinere Trachys und Chamerops Humilis geeignet?

Nachricht von Robert Z7b

Sollte es wirklich extrem kalt werden, so kann ich noch eine Styroporturm rundherum aufstellen.
Bisher habe ich das jeden Winter gemacht, da war die Palme aber auch noch z.T. deutlich kleiner als jetzt. Heuer möchte ich sie so lange wie möglich offen lassen. In den meisten Winter wird es nicht so kalt, dass Trachies Schutz brauchen (außer an ganz exponierten Standorten wegen dem Wind). Nur in wenigen Jahren ist hier bei uns wirklich ein Temperaturschutz nötig.
Da ich aber so viele Palmen habe, schütze ich meist präventiv und daher zu viel, weil ich dann nicht bei -12°C draußen Winterschutz anbringen möchte. Heuer möchte ich mal sukzessive davon abweichen.
Diese Art von Schutz + später Mulchung dazu im Dez/Jän reichen normalerweise für 9 von 10 Wintern hier. Aber der 10-te könnte dann doch ein Problem sein und Schäden verursachen. Aber auch starke Blattschäden bis hin zum totalen Blattverlust haben im Garten meiner Eltern schon viele Trachies gut gemeistert.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten