Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.201 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Sturmtest für die Jubaeaschutzhütte

Nachricht von Gunnar, Osnabrück

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für dein Mitgefühl!

Heute nacht um 4.00 wurde ich bereits durch den Sturm geweckt. Laut wetter-online bis Windstärke 6 und Böen bis 94km/h. Mein erster Gedanke war, ob der Winterschutz hält. Die Bettschwere war jedoch noch relativ ausgeprägt, so dass die erste Inspektion heute morgen um 7.00 erfolgte.

Hierbei stellte ich mit großer Erleichterung fest, dass die Jubaeaschutzhütte unversehrt war.
Liegt es an der relativ geschützten Lage oder an der Konstruktion?

Bei der anschließenden Beobachtung fiel mir die gute Elastizität der Rohre auf, so dass die Hütte eine gewisse Beweglichkeit zeigt (ähnliches Prinzip bei Wolkenkratzern). Zudem hat der Bau leicht schräge Wände, wodurch die Windkraft etwas umgelenkt werden kann. Daneben ist zu erwähnen, dass die Rohre z.T. bis 50cm tief in der Erde stecken (wegen der Hochbeetkonstruktion aber nur 5 von 8) und die Seitenwände am Boden mit Steinen beschwert wurden.

Fazit: nach diesem Sturm bin ich optimistisch für das weitere Überleben meiner Schutzhütte und der darin befindlichen Jubaea.

Einen guten Rutsch wünscht dir Gunnar


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten