Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.202.827 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Otto... 'Iris foetidissima' variegata winterhart? Herkunft: 'Limone'!, PIC 1-2 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Otto,

du hast einige Beiträge weiter unten eine 'Iris foetidissima' variegata aus Deinem herrlichen Garten vorgestellt!

http://www.bambusarium.de/exoten/Forumbilder/iris.jpg

Als wir an diesem Ostern in 'Limone' am Gardasee waren, haben wir beim Orterkunden in einem Garten zwei Irisarten "entdeckt". Eine grüne und eine panaschierte Variante.
Die Gartenbesitzerin gab uns netterweise Ableger mit nach Langen. Jene sind nun gut angewachsen, aber ich traute diese "Limoner-Herkünfte" noch nicht auszupflanzen, weil die Dame meinte im Winter hole sie die beiden Arten ins Haus. Die Pflanzen wurden/werden dort in Töpfen gehalten.
Kannst du Dir bitte anhand der Bilder mal die Spezien anschauen. Bei Deinen sind die Blätter länger - bei unseren kürzer.
Würdest du empfehlen/raten beide Arten auszupflanzen? (Zone 7b).

Die folgenden beiden PICS #AM bitte "SCROLLEN" (!!!):

'Iris foetidissima' variegata (???)

'Iris foetidissima' Normalform/Art (???)


Viele Grüße

Lutz Lea



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten