Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.977.005 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nochmal zum Thema Schusterpalme(Aspidistra)

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Manfred,

ich verwende Aspidistra seit Jahren in der Gartengestaltung. Bis - 15 °C sollten in geschützter absonniger Lage keine großen Probleme auftreten. Aspidistra ist eine ideale Pflanze für Stadtlagen, besonders auch im Schlagschatten von Gebäuden, Mauern etc. und macht sich dort super mit Fatsia, Sarcococca, Rohdea, Liriope, div. Farne..... als Begleitpflanzung.
Zur Zeit habe ich eine Reihe weitere Aspidista-Arten und -Sorten im Versuch. Bin gespannt ob diese eben so gut aushalten.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten