Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.349.494 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ein "Exot" aus Asien mußte nach 13 Jahren aus meinem Teich!

Nachricht von Bernhard


Hallo zusammen,

Zwei Exoten aus Asien : Trachy und Grasfisch(weißer Amur)!
Den Grasfisch mußte ich heute aus meiner Teichanlage herausfangen weil er zu groß geworden ist.
In 13 Jahren wuchs er von fingerlanger Größe auf knapp 95cm und hatte ein Gewicht von immerhin 7KGerreicht!
Der gefräßige Bursche hatte alle Seerosen und sonstigen Wasserpflanzen verputzt, ein biologischer Ausgleich
war wegen Nährstoffüberschuß trotz Filteranlage (15000L/h) nicht mehr möglich und das Wasser wurde grün.
Vor 3 Jahren hatte ich eien ähnlichen "Brummer" aus meinem Teich entfernt.
Sie schwimmen jetzt in einem großen Privatsee.
Aber ohne diese "Jungs" geht es auch nicht, weil sonst alles radikal im Teich nach kurzer Zeit zuwächst, nur ab einer bestimmten Größe geben
Graskarpfen der Vegetation im Teich keine Chance mehr.
Es sind schon ganze Seen umgekippt weil zu viele Grasfische(sie werden bis 45 Kg schwer und 1,5m lang) eingesetzt wurden
um den Pflanzenwuchs zu dezimieren.
Gehört vielleicht nicht hier ins Forum ,aber das Bild zeigt im Hintergrund auch noch andere "Pflanzliche" Exoten.

Gruß
Bernhard


.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten