Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.759 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Lutz, eine Trachy die so einen Winter nicht schafft verdient eigentlich keine zweite Chance!

Nachricht von Michael Andresek, NÖ, Z 7b

Hallo Alle

Mein "Plovie"-Exemplar, welches die gleiche Größe wie das von Lutz hat (Habe ich einmal von Robert aus Carnuntum bekommen), hat den Winter in einem Laubhaufen ohne irgendeinen Schaden bei mir in Niederösterreich/pannoniosches Klima überstanden, Tiefstwert -17,8 °C und mehrwöchiger Dauerfrost. 2 Exemplare aus Meran von der gleichen Größe bei exakt gleichen Überwinterungsbedingungen (Laubhaufen) hingegen dürften völlig kaputt sein. Hinzugefügt muss allerdings noch werden, dass während der tiefsten Temperaturen auch noch eine 25 cm dicke Schneedecke aiuf den Laubhaufen lag. Die letzten starken Fröste im Februar (auch bis -15,9 °C) war jedoch nur 10-20 cm lockeres Laub auf den Pflanzen.

Ein kurioser Schaden ist bei einer Hanfpalme im Kübel aufgetreten. Diese habe ich in der an sich unbeheizten Garage meines Schwagers überwintert. Wegen eines Nässeschadens im Keller liefen aber im heurigen Winter immer wieder Heiz-/Lüftungsaggregate und die Türe zur Garage war zur Entlüftung dauernd offen und die warme Luft drang auch in die Garage Ich gieße die Pflanzen in der Garage im Winter nie, weil sie normalerweise mit den dort vorkommenden Temperaturen kein Wasser brauchen. Heuer habe ich mich da gründlich verschätzt. Obwöhl in der Garage wohl nie Frost geherscht hat ließ sich der Speer und einige Blätter ziehen, die übrigen Blätter sind vertrocknet. Ein Trocjkenschaden sieht somit einem Kälteschaden ziemlich ähnlich. Da die Blttbasen noch grün sind und sich kein "Meristemgewebe" herausziehen ließ wird sich die Pflanze wohl wieder erholen.

Auch meine Oleander sind bie weit ins alte Holz zurückgetrocknet, die werden aber irgendwan n(August) auch wieder austreiben.

Viele Grüße aus dem nun doch langsam frühlingshafte Ostösterreich (die Mandelblüten sind vor dem Aufspringen)

Michael


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten