Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.197.974 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Isola Madre: Myrtus luma #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

oder Luma apiculata, wie sie jetzt genannt wird, aus Chile. Beeindruckend der dicke Stamm mit einer Färbung die einem Eucalyptus oder Arbutus in nichts nachsteht. Überhaupt befindet sich auf der Isola Madre eine umfangreiche Myrtensammlung mit Arten aus dem Mediteranen Raum, Südamerka und Neuseeland, aber keine davon so eindrucksvoll wie diese.
Ich selbst habe eine kleine Pflanze dieser Art seit Jahren etwas vernachlässigt im Container. Immerhin hat sie den letzten Winter nur mit Laubschäden überstanden. Die erreichbare Größe und Schönheit war mir bis dato unbekannt. Ich werde meine Einschätzung dieser Pflanze gegenüber grundlegend ändern und nach einem festen Gartenpflatz Ausschau halten. Das ist sicher einen Versuch wert, zumal auch noch die Früchte essbar sind.
Könnte von den Ansprüchen her eventuell eine Pflanze für Helgoland sein ?!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten