Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.012.082 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ilex

Nachricht von Markus

Die Verbreitungsgrenze des Ilex verläuft parallel zu der 0C Isotherme im Jannuar, also quer durch denn westlichen Teil Deutschlands. Seine Verbreitung wird durch den Westbaltisch-Burgundichen Grenzsaum markiert. Der Ilex ist ein Relikt aus der Zeit als es in Deutschland noch Immergrünen Wald gab. In den Wäldern um Köln wächst er fast immer als Unterwuchs vorzugsweise unter Buchen. Und er ist nicht aus Gärten ausgebüchst sondern wächst dort natürlich. Er erreicht in manchen Fällen Höhen von 6m. Er ist stark an Ozeanisches Klina gebunden. In Zukunft dürfte der Ilex Probleme durch Trockenheit bekommen. Er braucht ausgeglichene Niederschläge von mindestens 500mm/a.
LG Markus Köln

PS Hab gestern unter anderem Klausur über den Ilex geschrieben.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten