Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.284 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Traumschöne Palmen!

Nachricht von Robert Z7b

Hi Manfred!
Sie sind jetzt 5 Jahre ausgepflanzt und wachsen eigentlich genau so schnell vom Stamm her wie fortuneis. Lediglich kleine Pflanzen wachsen deutlich langsamer - wohl einer der Gründe, warum sie im Süden nicht so gerne gezogen werden wie T.fortunei.
Ein Freund von mir hat übrigens damals zugleich mit mir zugeschlagen und eine gleich große Waggy gekauft. Er hielt sie bis heuer im Topf und hat sie erst jetzt ausgepflanzt.
Fazit: Seine ist inklusive Blätter 1,7 bis 1,8 m hoch, meine hat eine Stammhöhe von etwas über 2 m und eine Gesamthöhe von ca. 3 m.
Da sieht man, was Auspflanzen ausmacht. Waggies wachsen also keineswegs langsam wie manchmal behauptet wird.

lg, Robert



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten