Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.712 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Antwort & Bild von A. dealbata in Bern (vom 29.12.04)

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Uwe,
habe heute auch ein Bild von A. dealbata gemacht. Diesen Winter musste sie bisher ein absolutes Minimum von -6C aushalten, sowie 4 Tage am Stück mit Maxima knapp unter 0C. Im letzten (milden) Winter habe ich -8C an der Pflanze gemessen (allerdings nur während 1 Nacht).

Ich hatte nach dem Winter 03/04 wie auch heute keine Schäden festgestellt, auch die Blütenknospen sind noch o.k. Das abgebildete Exemplar fror allerdings im Winter 2001/02 komplett zurück (+ Risse in der Rinde) und sah dann auch ziemlich vertrocknet aus (und es roch auch nicht gerade angenehm).

Mir ist aufgefallen, dass dein Exemplar etwa halb so viele Seitenblätter am Blattstiel aufweist wie mein Exemplar. Das Blatt bei meinem Exemplar scheint kompakter zu sein.

Ich hatte auch mal ein Exemplar aus Südfrankreich (A. dealbata `Le Gaulois` oder `Bon Accueil`, weiss das auch nicht mehr genau), das vom Blattbild her sehr deiner A. dealbata glich, und recht schnell erfror.

So wie es aussieht, hat es doch noch einiges grün an deiner Acacia, und ich hoffe, dass du die Blüte erleben wirst.

Mein Tip: Mulche die Pflanze sehr grosszügig, denn selbst wenn sie oberirdisch komplett abstirbt treibt sie in der Regel wieder gut aus und kann bereits nach 2 Jahren wieder blühen.

Ein bisschen härter als A. dealbata ist nach meinen Erfahrungen A. pravissima.

Achtung: A. dealbata aus dem Süden (Frankreich) ist nicht selten auf die kalktolerante aber empfindlichere A. retinodes veredelt, und treibt dann natürlich nicht mehr aus.

Falls meine blüht und Samen ansetzt (wenn es weiterhin so mild bleibt ...), dann kannst du gerne welche haben.

Ciao

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten