Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.120 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Rinde Nr.10

Nachricht von berndw/7b

Hallo Gerd!!
Zanthoxyl.planispinum/armatum verhält sich ähnlich der Verwandten Poncirus trif. (im Jugendstadium!) immergrün.Die Identifikation der Art war sowieso etwas schwierig: Norbert hatte die Sämlinge vom BG Straßburg mitgebracht und die Elternteile könnten auch von 2 versch. Arten stammen. Bei der derzeitigen Kälte rollen sich die gefiederten Blätter zusammen, fallen aber nicht ab!Der Duft der zerriebenen Blätter ist ganz enorm!
Die übrigen Rindenbilder hast Du fast alle richtig geraten, obwohl es m.M. doch rel. schwierig war: Die Zypresse ist die amerik. C.arizonica,Nr. 5 ist Davidia invol.,8.Acer palmatum Sindeshojo u.9.Stewartia pseudocam.korean.
mvg
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten