Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.037.890 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: "Getarnter" Berg-Mammutbaum auf dem Langener Steinberg eher unbekannt!, PIC 1-6 #AM

Nachricht von Joachim - HH

Hallo Lutz,

auch ich hoffe, dass der Mammutbaum nicht gefällt wird. Der Mammutbaum muss unter Naturschutz gestellt werden, also unter die Baumschutzverordnung fallen.

Ich mag es gar nicht, dass ein parkähnliches Grundstück geteilt wird und viele große Bäume gefällt werden. Es müsste endlich ein Gesetz her, das die Mindestgröße eines Grundstücks zum Bebauen vorschreibt, so dass immer ein richtiger Garten vorhanden ist und auch den vorhandenen Baumbestand mitberücksichtigt. Das Fällen großer Bäume sollte eingeschränkt und teilweise verboten werden und die großen Bäume bei Bauplanungen mit interegiert werden. Z. B. einige große Bäume sind nach dem Bau eines U-Bahnhofs in meiner Nähe erhalten geblieben, weil sie in den U-Bahn-Planungen vor 20 Jahren mit interegiert wurden, es handelt sich um Rosskastanien, eine große Quercus robur und einige andere Bäume.

Vielleicht kannst du versuchen, das Fällen des Mammutbaums zu verhindern, in dem du Kontakte mit den Planern bzw. Firmen und auch Behörden aufnimmst. Etwas aufasten wäre noch okay, aber ganz absägen nein!

Ich selbst habe einige Mammutbäume in meinem Garten, auch Sequoia sempervirens hat sich hier bei mir als völlig winterhart erwiesen.

Gruß
Joachim



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten