Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.018.189 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Eucalyptus

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Uwe,
bei Eucalyptus gibt es innerhalb derselben Art von Einzelpflanze zu Einzelpflanze bezüglich Winterhärte sehr grosse Unterschiede, selbst wenn das Saatgut vom gleichen Baum gesammelt wurde.

Ich pflanze daher meist ca. 4 bis 10 Jungpflanzen der gleichen Art am selben Ort aus; und jedes mal (unabhängig von der Art) ergibt sich nach dem Winter das gleiche Bild: einige sind komplett erfroren & tot, einige sind bodeneben erfroren treiben aber dann wieder aus (wachsen dann oft buschförmig), einige haben nur Blattschäden, und einige sehen so aus wie im Herbst. Bei den winterhärtern Arten hat man dann nach ein paar Jahren einen kleinen Wald (z.B. E. parvifolia), bei den weniger harten Arten (z.B. E. dalrympleana) steht dann eben meist nur noch das winterhärteste Exemplar.

Ich würde dir auch empfehlen, mehrer Pflanzen derselben Art am gleichen Standort auzupflanzen (falls möglich).

Übrigens: Jetzt ist die ideale Zeit für Eucalyptus-Aussaat, und im späten Frühjahr kannst du die Pflanzen dann auspflanzen.

Ciao

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten