Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.277 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Hm...da kann ich nur spekulieren..

Nachricht von Philippus, Wien

aber ich würde die Unterschiede - jetzt von derindividuelle Frosthärte der Pflanze abgesehen - schon auf mehr als 2°C schätzen.

Frostschäden bei Oliven sind schon bei -12/-13 aufgetreten, aber es gibt auch welche die -20 (in einem dokumentierten Fall sogar -23) kurzfristig überstanden haben.
Das würde ich nicht nur mit der individuellen Frosthärte und "Art" der Kälte begründen, sondern auch mit sortenbezogener Frosttoleranz.

Also sicher eine multikausale Erklärung (Sorte, individuelle Härte und örtliche, momentane Bedingungen). Besonders schlecht werden lange anhaltende feuchtkalte Bedingungen (Nebel, Vereisung etc.) und längerer Dauerfrost vertragen. Starker Nachtfrost mit kräftiger Tageserwärmung ist meist nicht so ein Problem.

Grüsse


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten