Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.751 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bild 3... und Frankfurter Palmennachwuchs gibt es auch schon!

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Bernhard, dann verstehe ich nur nicht, warum von den Samen, die ich von dir bekam, seit Mitte April bis heute kein einziger gekeimt hat, wenn die bei dir sogar im Steingarten keimen. Bei mir haben weder die im Garten ausgesäten Samen noch die in Saatbehältern gekeimt.

Ich weiß nicht, was da falsch gelaufen sein könnte. Jetzt will ich den Besitzern des Musa-Waldes mal einige zum Aussäen in dem urwaldähnlichen Gelände geben. Mal sehen, welche Erfahrungen die machen.

Auch die Chamerops-Samen haben bei mir nur in Töpfen gekeimt. Wo nichts bewässert wird, keimt hier gar nichts von selber.

Und meinst du, von den Ablegern in Mainz auf der Verkehrsinsel könnte man vielleicht welche bekommen, falls die sowieso entfernt werden?

--Previous Message--
: Hallo Lutz,
: ich finde das einfach toll das hier bei uns
: heruntergefallene Samen keimen und sich dann
: selbst entwickeln.
: Erstaunlicherweise sind diese sehr hart im
: nehmen.
: Bei mir im Steingarten sind ebenfalls einige
: von selbst gekeimt, die Hanfpalmen stehen ja
: doch einige Meter weg.
: Auch bei den Trachies in Mainz auf der
: Verkehrsinsel(gegenüber Hilton) gibt es
: inzwischen bis zu 50cm hohe Ableger, wie du
: ja selbst gesehen hattest.
: Gruß
: Bernhard
:
: BILD 3...
: ... da hier männliche und weibliche Trachies
: eng beisammen stehen, blieb natürlich der
: Palmennachwuchs nicht aus. Überall in den
: Pflanzinseln der "Eltern" sind
: Sämlingspälmchen zu finden, die im milden
: Frankfurter Innenstadtklima bestens gedeihen.
: Die runtergefallenen Samen keimen hier gut,
: da die Pflanzbeete immer gut feucht gehalten
: werden.
: Wen es interessiert - das Restaurant nennt
: sich Osteria "La Villa"
: (Edelitaliener).
: Gruß Lutz
:
:
: :
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten