Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.183.018 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

3) Trachycarpus takil ...

Nachricht von Robert-Carnuntum

Natürlich sollte auch ein Bericht zu den Takils nicht fehlen. Die haben sich heuer ebenfalls prächtig entwickelt.

Gesamtübersicht über Takil aus Beccaris Garten (größere Palme rechts) und Kalamuni-Takils (links, kleinere Pflanzen). Die Beccarigarten-Takil ist mittlerweile schon schulterhoch. Das Foto habe ich auf einem Sessel stehend aufgenommen, damit ich alles von oben draufbekomme:



Eine Takil habe ich aus Beccaris Garten. Möglich, dass ein geringer fortunei-Anteil dabei ist, aber die Pflanze zeigt - speziell je länger sie ausgepflanzt ist - ganz eindeutig die takil-Merkmale: starkes Tomentum, feinere und größere Blätter, andere Faserung als fortunei, phasenweise gar keine Zungenblättchen und wenn ab und zu dann nur ganz kleine, die sich bald in Fasern aufsplitten.
Hier ein Bild von oben (auf Sessel stehend):


Hier nochmal die Pflanze von oben. Die Blätter sind für die größe sehr groß (größer als bei fortunei) und wirken graziler, aber zugleich auch fester als bei fortunei:



Zwei von vielen Kalamuni-Takil in meinem Garten


Aus den anfänglich kleinen Pflänzchen sind nun schon ca. 50 cm hohe Pflanzen mit einem kleinen, aber immer kräftiger werdenden Stamm geworden:


...


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten