Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


20.610.803 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Magnolia grandiflora "Gallisoniere" #AM

Nachricht von JuergenB / swTH

Hallo Grit,

"Gallissionere" hat sich ja auch Hierzulande als winterhart erwiesen und ist eine genauso hübsche Sorte. Das Indumentum der "Gallisionere" ist auffallend kräftiger und dunkler als bei /*Magnolia grandiflora "Edith Bogue". Es war vor allem die Abedsonne, die das goldene Leuchten hervorgezaubert hat. Hier die Blattunterseite der /*Magnolia grandiflora "Edith Bogue"*/ in der Normalfärbung:

/*Magnolia grandiflora "Gallissionere"*/ wächst & blüht sogar an etwas kälteren Stadtorten, wie hier in Unterweißbach im Thüringer Wald. Leider war die Blüte schon durch, als ich dort war - und leider war auch das Wohnhaus eingerüstet, so dass ich nicht näher rangekommen bin. Das Bäumchen hat aber ordentlich Früchte angesetzt. Wenn die erst mal rot sind, auch sehr zierend.

Ciao, Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten