Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


20.392.207 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Lutz

Nachricht von Bernhard


Hallo Lutz,

beim Palmensamen sammeln war ich bestimmt nicht,du weiß doch das ich keine Geduld für das aufziehen von Hanfpalmen habe , dauert mir alles viel zu lang!(Live is short)
So ab 0,4 bis 0,5m Stammhöhe sollte man auspflanzen(nicht größer!)dann gehts richtig vorwärst in Sachen Trachywachstum.
Ich habe meine eigenen Trachysämlinge und Ableger aus meinem Garten fast alle verschenkt u.a an den unermüdlichen Sämlingsjäger Berthold!
Übrigens bin ich kein großer Fan von Tr.wagnerianus, sie ist mir einfach zu mickrig(genau wie Z.Bsp die Zwergpalme).
Schöne große kräftige Fächer muss eine Hanfpalme haben, genau so wie die auf dem Bild im Botanischen Garten von Mainz unter der du verweilst.

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten