Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.993.700 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Puh...mega Muskelkater in der Hüfte - mit der Motorsense 1800 qm Wiese platt gemacht!, PIC 1-7 #AM

Nachricht von Karl, Carnuntum Z7b

Hallo!
Na dann mal viel Spass bei der Arbeit die da noch wartet !
Aber du hast recht, der Platz hat eine eigene Stimmung. Mich erinnert er aber eher nicht an Südeuropa sondern an den Wilden Westen, so irgendwo wos so langsam in die Rocky Mountains raufgeht und jeden Moment ein Kojote oder ein Puma aus dem Gebüsch springt!
Wenn du manche Teile extensiver aber trotzdem eher "südlich" gestalten möchtest, würde ich mir Anregungen aus der pannonischen Vegetation holen, gerade Arten der Säume würden sich dort bestimmt wohl fühlen (Dictamnus albus, Centaurea triumfettii, Vincetoxicum hirundinaria, Artemisia, Salvia, Hesperis, Verbascum, Hypericum, Origanum, Astragalus sp., Inula sp., Echium, Carduus, oder zwischendurch auch speziellere wie Jurinea mollis, Scorzonera sp. (purpurea verströmt bei Wärme einen wahnsinnstollen Kakaoduft!), Teucrium chamaedrys (oder auch fructicans als mediterrane Note), Thymus, vielleicht ein schönes Federgras (pulcherrima könnte es dort gefallen), Anthyllis, Orlaya, Allium, Eryngium, Echinops, Iris....
Wenn man das dann langsam mit anspruchslosen mediterranen Gewächsen wie Lavendel, Santolina, Salvia off., Rosmarin, Cistus, div. Ginstern.... durchsetzt kann man eine wunderbare Überleitung zwischen der Umgebung und dem Garten mit ev. wirklich "exotisch"/Südlich anmutender Vegetation schaffen. Das Grundstück scheint ja eher von Eichen und Kiefern umgeben zu sein, was schon ein enormer Vorteil ist (bei Buchen oder Fichten kommt man schwerer ins Träumen vom Süden, denke ich ). Vielleicht noch die eine oder andere Ölweide (Elaeagnus angustifolia) an den Rand gepflanzt und schon hat man das Silber eines Olivenhaines und im Frühsommer v.a. bei Hitze einen balsamischen Duft, der schon von weitem den Hauch des Südens erahnen lässt.
Viel Freude beim Gestalten (und Vorsicht bei den Brombeeren!)

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten