Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.048.478 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Teil 3 - zu Besuch bei Arndt P. am östlichen Stadtrand von Köln - Riesenjubaen, PIC 1-5 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Exotenfreunde,
auf der Heimfahrt am vergangenen Sonntag von Jost W. (Sommerfest) und Dieter D. (Highlight-Garten) war ich mit Bernhard J. auch noch bei Bambusspezialist Arndt P. in einem Vorort von Koeln. Wir wollten gerne mal die Riesenjubaen in Natura sehen.
Bernhard wollte eigentlich schnurstracks nach Hause um noch an diesem herrlich warmen (fast heißen) Tag im See in der Nähe seines Hauses zu schwimmen. Aber unsere Neugier war irgendwie stärker und wir trafen uns dann doch noch mit Arndt und seiner Frau am späten Nachmittag in der Nähe einer Autobahnabfahrt.

Die folgenden kommentierten PICS 1-5 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Für hiesige Verhältnisse gewaltig die Jubaen am Rande von Köln - leider ist der Standort zu exponiert - es wird hier zu kalt im Winter - Frost- und Verschleissschäden am Blattwerk sind leider nicht zu übersehen!
Neue geschobene Blätter hingegen sind zum Glück Ok.



Arndt meinte das er im kommenden Winter Schutzmaßnahmen ergreiffen will - zu schade wäre ein Totalverlust nach einem richtig kalten Winter!



Arndt inmitten seines gewaltigen Bambuswaldes - manche Stiele
(ich kann mir bei Bambus die Artnamen so schlecht merken) sind fast schon regenrohrdick!



Leider ist diese Aufnahme wegen schlechter Lichtverhältnisse unscharf geworden.



Haben mir schon immer gut gefallen die breitblättrigen Bambussorten.



P.S.: @Arndt - vielen Dank an Dich und Deine Frau für die spontane Führung (natürlich auch im Namen von Bernhard) durch Deinen/Euren Exotendschungel!

Viele Grüße
Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten