Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.972.682 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Fragen zu Jubaea-Saat

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Ruddel,

der erste Samen hat bereits gekeimt, nach nur 50 Tagen bei Raumtemperatur. Ich frage mich aber, ob 11 cm Topfhöhe ausreicht? Meine Bismarckias haben erst mal 30cm Wurzel getrieben, bevor oben etwas kam. Und ob man nicht ein Substrat nehmen soll, in dem der Sämling länger verbleiben kann, also richtige Erde? Ich habe auch mal davon gelesen, daß Jubaea-Sämlinge oft in einem frühen Stdium eingehen, siehe Link. Leider kann ich nur wenig Französisch.
Wie weit sind denn Deine Sämlinge inzwischen? Hattest Du mit Deiner Methode Ausfälle?

Gruß,

Thomas



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten