Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.112 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: @Jörg und Berthold

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Eisregen gibts hier auch nicht so oft, wobei ich hier auch nicht mehr im Rheinland bin. Als Rheinland gilt landläufig eigentlich das Gebiet am Niederrhein ab Köln. Ich habe mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen:

2004 hatten wir am 18.01. Eisregen, 2002 am 07.01. und am 15.12. Eisregen, 2001 keinen Eisregen, 2000 am 24.12., 1999 und 1998 keinen Eisregen.

In den letzten Jahren häufen sich die Vorkommnisse mit Eisregen wieder, aber es waren immer jeweils nur wenige Stunden mit nur hauchdünner Eisschicht, die war dann auch nicht überall auf dem Boden, sondern nur an manchen Stellen vorhanden. Nur bei einem dieser Eisregenereignisse war wirklich der gesamte Boden mit einer deutlich sichtbaren Eisschicht überzogen, und es ging über zwei Tage. Leider weiß ich nicht mehr, welches der oben aufgeführten Fälle das war, aber ich meine, es war Weihnachten 2000, wo das zwei Tage lang so war.

TAkt+11,3°C


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten