Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.976.318 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ruscus aculeatus - ein Mini-Exot

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo Sabine,
auspflanzen ja, aber wenn der Winter zu viel oder zu lange Frost veranstalten sollte, wuerde ich in der harten Phase einen umgedrehten, mit geknülltem Zeitungspapier gefüllten Eimer darueberstuelpen. Bei einer Auspflanzung im Fruehjahr waere das nicht notwendig, es sei denn, dass Du in Zone 7a oder darunter zu Hause bist.
Gerade habe ich gelesen, dass der Maeusedorn seinen Namen daher hat, weil man frueher getrocknete Zweige aufhing, um damit Maeuse und Fledermaeuse(!) abzuwehren. Wird wohl nicht viel geholfen haben.
Mausgraue, doch freundliche Gruesse
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten