Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.513 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Schöne Bilder +baldige Beseerung bzw. gute Genesung

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Michael!
Danke. Ja bei Kindern heilt das ganze viel schneller, besonders auch weil die Wunden im Rachenraum wesentlich kleiner sind.
Danke auch für das Kompliment zu den Pflanzen.
Tatsächlich, der Schneeberg ist viel näher als ich dachte. Auf der Straße werden meine Angaben eher hinkommen. Bezüglich Luftlinie habe ich mich da ganz schön verschätzt.
Die Washingtonia filifera machen sich bisher ausgezeichnet. -7°C haben ihnen gar nichts gemacht, auch nicht der leichte Dauerfrost im Dezember, der ja doch einige Tage dauerte. Das schien die Palmen nicht im geringsten zu stressen. Wie gesagt vor meiner Operation musste ich sie dann einpacken, weil ich ja jetzt im Notfall nicht eingreifen kann - im Fall der Fälle. Der Heizdraht aktiviert sich so ca. bei -8°/-9°C Außentemperatur. Dann heizt er allerdings mal bis auf rund 0°C rauf.

Bin auch schon gespannt, wie der Phormium den winter so komplett schutzlos überdauern wird. Wenn es vielleicht doch noch etwas kälter würde (-10°C), dann könnte man eher feststellen, was die grüne Form so aushält. Die -7°C bisher und der leichte Dauerfrost im Dezember haben ihm nicht das geringste ausgemacht.
Aber ich denke viel unter -10°C wird er nicht aushalten, obwohl Berichte aus England wieder anderes behaupten. Aber das englische Klima ist ja mit unserem schon überhaupt nicht vergleichbar, daher werde ich wohl mit dieser Pflanze mal eigene Erfahrungen machen müssen.

Ich freue mich schon auf ein Treffen im Frühjahr.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten