Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.976.917 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Reiche Ernte bei Rohdea japonica #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Jost,

freue mich immer über positive Rückmeldungen zu "meinem" Pflänzchen. Ich habe keine Bedenken, dass sich die Rohdea über Winter bei Dir gut macht. Hier gab es selbst im Winter 96/97 keinerlei Probleme und du hast da ja eine ganze Menge wirklich empfindlichere Pflanzen in Deiner Sammlung.
Bei all diesen positiven Eigenschaften von Rohdea ist man um so mehr erstaunt, dass diese Verwandte der "Schusterpalme" hier im Laufe der Zeit im Gegensatz zu jener völlig vergessen wurde. In den Orangerien unserer Fürstenhäuser gehörte sie früher jedenfalls zur Grundausstattung und nur dort findet man gelegentlich noch - meist unbeachtet - uralte Bestände.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten