Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.035 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

warmee April, Trachies breits am verblühen und meine Butia hat bereits 2 neue Fieder! #AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b.Mainz

Hallo zusammen,

der ungewöhnliche warme und sonnige April macht es möglich, eine meiner Trachies (männlich) ist bereits am verblühen und die (normalerweise) langsame Butia hat schon zwei Fieder entfaltet!

Aufnahmen vom letzten Samstag, ca 1m Lange! Blütenstände einer meiner männlichen Trachies sind bereits am verblühen!

mehr an Blättern und Blüten geht nicht! Ca 4m hohe Trachy ( im März 2000 mit ca 50cm Stamm gepflanzt)

von den über 300 Sonnenstunden im April , hat diese Trachy nicht viel mitbekommen!
Sie steht vollkommen schattig auf der Nordseite des Hauses und blüht bei ca 1m Stammhöhe das erste mal in diesem Jahr!(Gepflanzt im August 02 mit ca 30cm Stamm)

die Blütenstände der Schattentrachy sind gegenüber der halbschattigen Trachies weit zurück!
Weiblich oder männlich ? schauen wir mal!

Die Butia in der Abendsonne(Aufnahme vom letzten Samstag)
Der warme April mit über 10 Tagen zwischen 26 umd 29C° machts möglich, zwei neue Fieder in diesem Jahr!
Das ist ein Rekord! Aber! Es zeigt sich auch im fünften Frühling nach dem auspflanzen, keine Blütenbildung! Die Butia bei mir steht wahrscheinlich einfach zu schattig und bekommt nur wenige Sonnenstunden am Tag!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten