Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.377 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An G.k hier ein aktuelles Bild meiner ausgepflanzten Cycas revoluta

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo gK,
hier ist ein aktuelles Bild von heute meiner C.R
Ich hatte wie bereit weiter unten erwähnt eine (Baumarkt) Cycas revoluta vor 6 Jahren geschenkt bekommen, im Badezimmer machte
sie sich zuerst ganz gut. Doch nach 2 Jahren wurden die meisten Blätter gelb und der Neuaustrieb wurde auch nichts! Der Palmfarn stand einfach zu dunkel.
Im Sommer 02 habe ich ihn dann im August nach totalem Blattverlust aus der Wohnung genommen und an einer geschützten Stelle an der Hauswand unterm Dachvorsprung ausgepflanzt.
Bis ende August 03 tat sich nicht viel,nur zwei Blätter, aber im letztenSommer 04 kam dann ein Schub neuer Blätter.
Er gedeiht seidem ohne Schutz (auch kein Mulch)im Mikroklima an der Hauswand
Gruß
Bernhard


Hallo Bernhard,
der Winter 2002/2003 war doch sicherlich bei dir auch relativ kalt - oder?
Und trotzdem hat es die C. revoluta vollkommen ungeschützt überlebt?
Ich nehme mal an: mit kompletten Blattverlust!?
Könntest du uns mal ein Bild der ausgepflanzten Cycas zeigen?
mfg
gk



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten