Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.914.239 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Teil 18: Ostern '07 - 'Limone': Vom Frost geschädigter Oleander kommt nur schwer!, PIC 135-141 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
der Winter 2005/2006 war auch für Limoner Verhältnisse recht kalt und frostig - so zeigten drei Oleander an der Hauptstraße in der Nähe des Infobüros deutliche Schädigungen am Blatt!
Vor allem "Oleander A" ganz am Anfang der Hochstammreihe fror so tief in das alte Holz, dass jener stark gestutzt wurde und zur Zeit nur schwer wieder in die Gänge kommt.

Die folgenden PICS 135-141 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

"Oleander A" ganz rechts scheint so zugig im Winter zu stehen, dass er sogar im sonst milden 'Limone' Frostschädigungen am Blatt und Geäst
davon trug!
"Oleander B" sieht dagegen schon besser aus, mickert aber auch dahin.
"Oleander C" und alle weiteren in der Reihe waren und sind völlig Ok.

Sehr stark eingekürzt bis in das Altholz "Oleander A" nach Frosteinwirkung!
Dieser scheint dem kalten Nordwind im Winter vom See her voll ausgesetzt zu sein.

Sieht man besonders an öffentlichen Plätzen, Grünanlagen und Parks - sauber ausgefräste und vom Totholz befreite Olivenstämme.

Nicht uninteressant ein so "gepflegter" Olivenstamm.

Alter großer Mühlstein oberhalb von 'Limone' bei der Ölmühle.

Gesehen in einer Gärtnerei bei 'Arco' - panaschierte Fatsia! Hätte ich nur eine mitgebracht.

Werde ich mir auch mal auf die "Ponderosa" pflanzen - hier ein herrlich blühendes Quittenbäumchen.

Fortsetzung Bilderfolge Gardasee geht weiter!

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten