Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


16.642.561 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Kleines Oberösterreichisches/Niederbayrisches Exotentreffen in Passau

Nachricht von Manfred LK PA-7a

Gestern haben wir (Peter, Heiko, Heiko’s Vater und ich) uns zu einem kleinen Exotentreffen im Raum Passau getroffen. Es war ein herrlicher Tag in einer angenehmen Runde.
Begonnen haben wir in einer Pizzeria in Passau. Dort gab es im Innenhof eine stattliche Feige zu bewundern. Laut Besitzer ist diese Feige schon 10 Jahre ausgepflanzt, sie trägt stets reichlich Früchte, die 2 x im Jahr eine gute Ernte ergeben.



Eine 2. Feige hatte Probleme mit Schädlingen, aber inzwischen hat sie sich erholt.


Im selben Innenhof gab es neben Feigen und Pfirsichen auch zwei Kakis mit Fruchtansatz zu bestaunen, die auch laut Besitzer Ende Oktober reif werden.



Danach ging es an die Innpromenade. Dort stehen drei Feigen, die schon viele Jahre ohne Schäden überdauern.
Die 1. Feige


Die 2. Feige


Die 3. Feige


Anschließend fuhren wir zu meiner Schwester im Stadtteil Neustift. Nochmals vielen Dank für Kaffee und Kuchen und die vielen Getränke.
Ihr ganzer Stolz, die inzwischen 12 Jahre ausgepflanzte Trachy neben einigen Musas.


Weitere Trachy, Yucca rec. und Zypresse


Auch schon einige Jahre erfolgreich ausgepflanzt Arbutus unedo der Erdbeerbaum


Danach wollten wir noch einen Exotengarten mit einigen Trachy bewundern, aber leider war der Besitzer nicht zu hause. Wir konnten die Palmen nur übern Zaun bewundern. Fotos wollte ich ohne Erlaubnis nicht machen.
Am Schluß war dann noch mein Garten an der Reihe, wo wir noch intensiv diskutiert haben.


Naini Tal


Es war ein herrlicher Tag, den Peter und ich noch bei der einen oder anderen Flasche Wein auf der Terrasse ausklingen ließen. Es ist immer wieder eine Freude mit Gleichgesinnten über Exoten, Wetter und Klima zu plaudern. Das Treffen wird sicherlich wiederholt, Peter ist ja inzwischen schon mehrere Jahre ein fester Bestandteil davon. Natürlich gibt es auch wieder mal einen Gegenbesuch in Abwinden bei Linz.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten