Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.159 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Sehr stattliche 'Cedrus deodara' in Langen - aber kpl. Nadelverlust '78/'79 (!!!), PIC 1-6 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Koniferenfreunde,

heute sah ich im Langener Stadtteil Oberlinden, in der Joseph-v.-Eichendorff-Straße 14, diese seit 1970 ausgepflanzte, gut 22 m hohe und sehr weit ausladende mehrstämmige Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' im rückwärtigen Garten des dortigen Hauses.
Der nette Besitzer war so freundlich und ließ mich rein und wir schauten uns zusammen die "Deodara" näher an.
Leider hatte ich kein Maßband dabei um den/die beiden starken Stämme zu messen. Jedenfalls von allen 'Cedrus d.' die ich bisher im Langener Raum sah, ist das heutige Exemplar das gewaltigste.
Der Gartenfreund teilte mir mit, dass der Baum einmal totalen Nadelverlust hatte, nachdem an Sylvester/Neujahr '78/79 die Temperatur binnen weiger Stunden von +15°C auf unter -10°C fiel (!!!).
Dies bestätigt nun erneut die vielen Meldungen von Baumfreunden und Forumskollegen, dass die Art bei strengen Frösten sehr leidet.
Das Oberlindener Exemplar hat sich im Folgesommer 1979 aber völlig erholt, bzw. ein neues Nadelkleid gebildet.

Die folgenden 6 PICS #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Hat immer noch Höhenzuwachs diese "Deodara" in Oberlinden (zu Langen).

Sehr eindrucksvoll ist der weit am Boden abgegende Seitenast (Nebenstamm) vom Hauptstamm!

Ich muss da noch einmal hin messen gehen (Höhe und Umfang).

Beansprucht fast den ganzen hinteren Garten - eigentlich ein Parkbaum (für Solitärstandorte).


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten