Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.295 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Sabal

Nachricht von Ruddl

Hallo Thomas!

Für tropische Pflanzen war der Sommer auch hier zu unbeständig. Letzte Nacht Tmin. 14,7°C, letzte Woche gab es noch 4 Tropennächte in Folge!
Ich habe "nur" 2 ausgepflanzte P. caerulea, aber die wachsen und blühen, als wäre es ihr letzter Sommer....
Ich weiß nicht, wie schnell (besser: langsam) eine Nadelpalme wächst. Aber der Kostenaufwand für eine Rhapidophyllum ist um einiges höher. Für eine 40/50 cm große musst Du ca. € 100 hinlegen, für eine gleich große S. minor nur etwa die Hälfte.

Ruddl

--Previous Message--
: Ja, Ludwigshafen, das ist natürlich etwas
: anderes! Da würden meine Kübelpassifloras
: sicher auch besser gedeihen, für die war der
: hiesige Sommer eine Katastrophe.
: Aber ist Sabal minor denn so viel günstiger
: als Rhapidophyllum? Ich kenne die Preise
: nicht so. Wenn ja, warum? Ich dachte, die
: Nadelpalme wächst sogar etwas schneller (wenn
: man von schnell überhaupt reden kann) als
: S.m., zumindest in unserem Klima.
:
:



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten