Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.050.342 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Neulinge im heimischen Sortiment #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo,
in die regenfeuchte Scholle wurden hier vorgestern einige Neuzugänge versenkt. An manchen Raritäten, die man in Baumschulen entdeckt, kann man eben nicht einfach so vorbeigehen.

Zunächst einige Beispiele meiner ausgeprägten, durch Jost initiierten Dryophilie (Quercophilie wäre eine lateinisch-griechische Worthybride).

Hier /*Quercus castaneifolia*/, urwüchsig im Gebiet des Kaspischen Meeres:




Ungewohnt für eine Eiche sind auch die Blätter von /*Quercus marilandica*/ aus Maryland (USA) und weiteren Gebieten in Nordamerika:



Schließlich noch ein Ahorn (/*Acer palmatum*/). Er wurde mir als Sorte ‚Corallinum’ verkauft, ist es aber, wie Bernd erkannte, leider nicht (auch nicht die Sorte ‚Sangokaku’, der Korallenrinden-Ahorn, der oft als ‚Corallinum’ im Handel ist). Schön ist er auf jeden Fall. Bernd hatte einen Verdacht und nannte eine Sorte, an die ich mich leider nicht mehr erinnern kann (erinnerst Du Dich noch, Bernd?). Von Acer palmatum gibt es eine ungewöhnliche Sortenvielfalt, wie man in „Maples of the World“ (von van Gelderen et. al. 2001) mit Erschrecken sehen kann.



Spätherbstliche Grüße zuhauf!
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten