Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.183 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

muss Ruddl etwas verteidigen....

Nachricht von Uwe, Großostheim,Z.7b

Hallo Robert

Klar sind die meisten Temperaturangaben alles nur " Hobbyangaben" von mehr oder weniger idealen Messplätzen.
Zur Verteidigung Ruddls kann ich nur sagen, das 4-5 Grad Unterschied sogar innerhalb 20 Meter auftreten können- alles im Schatten- abhängig von Pflanzenbewuchs, Bodenfeuchte, Messhöhe, etc.
Das diese Messungen natürlich keine Norm erfüllen ist klar.

Ich kenn die Situation aus meinem eigenen Garten- der rings herum durch Wände und Mauern zu ist- nur nach Südwesten hin offen- ein wahrer Sonnen und Wärmefang- ich habe eigentlich ständig zwischen 3- 5 Grad höhere Werte als die 2 km Luftlinie entfernte offizielle Station.
Gestern waren es bei mir in 2 m im Schatten tmax 34,8- offiziell nur 31,0.
Martin hat das ja schon selbst erlebt als er bei mir zu Besuch war- innerhalb weniger Meter kam man von totaler Hitze schon fast zum frösteln- der Teich und dichter Bewuchs- auch an den Wänden können durch Verdunstungskälte die Temps schon richtig drücken.

Also sollten wir uns entweder nur an offiziellen Werten orientieren oder ganz auf Temperaturangaben verzichten.
Gestern hatte laut Wetter-online übrigens Mendig eine offizielle Tmax von 31,9 als wärmster Ort.
Mainz-Mombach hatte offizielle 33,2 und Mainz Bretzenheim offizielle 31,2.

Also man sieht- erstens ist nicht wetter-online das Non-plus Ultra- da deren Messnetz einfach zu grob ist und zweitens kann es sogar auf kleinstem Raum schon große Unterschiede geben ( siehe Mainz).
Innenstadtlagen haben sowieso besonders Nachts wesentlich höhere Werte als ländliche Gegenden.

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten