Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.185 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

unterschiedliche Früchtchen #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

die Fruchtkolben und Beerengröße fallen recht unterschiedlich aus, teilweise auch die Färbung. Teils ist das auch von der Sorte abhängig, teilweise auch vom Alter und Kondition der Pflanze sowie der Befruchtung.
In den Beeren befinden sich wiederum eins bis mehrere Samen. 1 - 3 ist relativ häufig, maximal fand ich bisher 6 Korn, das ist aber relativ selten. Von der Beerengröße auf die Samenzahl zu schließen ist äußerst schwierig, da die Samen wiederum sehr unterschiedlich in der Größe ausfallen, noch dazu haben manche Beeren ordentlich Fruchtfleisch, andere praktisch gar keins. Bei so einem ordentlichen Fruchtkolben sind durchaus einmal 100 Korn zu realisieren.

Bleibt zu hoffen, dass diese gut keimen. Bei der langsamen Entwicklung nicht immer ganz einfach. Eher was für ganz Geduldige.

Viele Ostereier
Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten